Home News Design Akkuleuchte Volume wird Leuchte des Jahres 2024

Sompex holt das Triple

Akkuleuchte Volume wird Leuchte des Jahres 2024

Auf den weiteren Plätzen finden sich die Leuchten Karl H von Herzblut (Platz 4) und Lumen von Dibbern (Platz 5). Insgesamt stimmten in diesem Jahr wieder sehr viele Nutzer ab, über die Jahre betrachtet war es eine Rekordbeteiligung. Das zeigt, dass sich die Abstimmung in Zeiten von Social Media großer Beliebtheit erfreut. Viele der Teilnehmer hatten die Abstimmung auch an ihre Followerschaft in den verschiedenen Netzwerken geteilt, so dass die Wertung aus Fachkanälen, aber auch allgemein von Designinteressierten und Licht-Enthusiasten kommt. HIGHLIGHT lost jetzt untern den dafür registrierten Teilnehmern die Leuchten aus und benachrichtigen die Gewinner in Kürze. Die Übergabe der Urkunden für die Gewinner wird während der Lichtwoche Sauerland stattfinden – dazu besucht die Redaktion die Anbieter vor Ort.

Platz 1: Volume von Sompex – Design: Eduard Euwens

Die Akkuleuchte Volume von Sompex ist inspiriert von den Lautstärkereglern hochwertiger Stereoanlagen und kombiniert Retro-Design mit modernster LED-Technologie. Der drehbare Lampenschirm ermöglicht eine stufenlose Dimmung der Helligkeit, während drei verschiedene Lichtfarben für die passende Stimmung sorgen. Mit einer beeindruckenden Laufzeit von bis zu 170 Stunden spendet die wetterfeste Volume drinnen wie draußen kabelloses Licht. Die Leuchte kann bequem über die mitgelieferte Ladestation jederzeit wieder aufgeladen werden und ist in vier Neon-, fünf Pastelltönen und drei neutralen Farben erhältlich.

 

Akkuleuchte Volume von Sompex
(Bild: Sompex)

Platz 2: Riffle von Briloner Leuchten – Design: Tim Lübcke und Jona Bitzan

Eine Komposition des puristischen Designs und der innovativen Funktionen – das ist die schwarze Mini-Akku-Tischleuchte Riffle aus dem Hause Briloner. Diese elegante Leuchte besticht durch ihre stufenlose Dimmfunktion per Berührung, die es ermöglicht, die Lichtintensität den eigenen Wünschen und Anforderungen anzupassen. Der leistungsstarke Akku sorgt für eine lange Leuchtdauer und macht die Riffle flexibel einsetzbar, sowohl im Innen- als, dank ihres IP44-Schutzes, auch im Außenbereich. Ob als Beistellleuchte, kabelloser Hingucker auf dem Esstisch, im Garten oder auf der Terrasse – die Riffle hüllt jedes Ambiente in eine gemütliche Atmosphäre. Dabei setzt ihre stylische Lichtkante gekonnt moderne und elegante Akzente. Sie betont das innovative Design und macht die Riffle zu einem stilvollen Accessoire für jeden Raum.

Dazu erfüllt die Leuchte bereits die Regulatorik 2027 zum Nutzen der Umwelt. Tauschbarer Akku, tauschbares LED-Modul, ein Ein-/Ausschalter zur Vermeidung von Tiefenentladung und recycelbares Material werden verwendet.

 

Tischleuchte Riffle von Briloner
(Bild: Briloner)

3. Platz: Dune von Baulmann – Design: Werner Aisslinger

Erstmals Anfang 2024 präsentiert, stellt der renommierte Designer und Architekt Werner Aisslinger die neue Leuchtenserie Dune für das deutsche Unternehmen Baulmann Leuchten vor.

Die Leuchtenserie Dune besteht aus mit einem neuen 3D-Druckverfahren hergestellten Leuchten aus Quarzsand. Diese bilden verschachtelte ineinandermorphende Kugelkörper und sind als Pendel-, Boden, Tisch- und Wandleuchten in vielzähligen Architekturen und Interieurs anwendbar.

Die raue Oberflächenstruktur des Sand-3D-Drucks macht die Leuchten haptisch angenehm und vor allem mit Räumen, die Betonwände oder nachhaltige Lehmbauwände haben, kompatibel. Die Dune Serie versteht sich sowohl als ein Hybrid aus atmosphärischen Leuchten als auch als Spots, die mit zielgerichtetem Licht, Räume warm ausleuchten können.

 

Dune von Baulmann, Design: Werner Aisslinger
(Bild: Baulmann)
Über die Firma
Hüthig GmbH
Rüthen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!