Home News Szene Literaturtipps für den Gabentisch

Licht, Leuchte, Livestyle

Literaturtipps für den Gabentisch

Leuchte For You von Catellani & Smith
(Bild: Catellani & Smith)

Ein Buch ist auch die Gelegenheit, den örtlichen Fachhändler wieder etwas zu unterstützen. Deshalb kommen hier ein paar Tipps für Bücher zum Stöbern und Schmökern mit Fachbezug. Unser Eingangsbild ist übrigens die ebenfalls gut als Geschenk geeignete Leuchte For You von Catellani & Smith, die in ihrer Schlichtheit eine ganz eigenen Magie entwickelt.

Die Trends sehen: Best of Interior 2024

Gleich zum Start einen Blick auf die Trends des Jahres: Bereits zum zehnten Mal hat der Callwey Verlag den Award „Best of Interior“ ausgelobt, ein Wohndesign-Award für Innenarchitekten und Interior Designer. Zusammen mit seinen Partnern Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten, BOLD, Schöner Wohnen, baunetz interior|design, houzz, Neuhoff Natursteinwerk und md Interior | Design | Architecture wurden herausragende private Einrichtungskonzepte gesucht: harmonisch, wohnlich, zeitgemäß und persönlich.

Aus den zahlreichen Einreichungen hat die Expertenjury die 50 besten Beiträge ausgewählt, die nun gekürt wurden. Darüber hinaus wurden sieben Newcomer Produkte des Jahres in der Kategorie „Architects‘ Choice“ ausgezeichnet. Zum dritten Mal hat die Jury auch einen Fotografiepreis vergeben. Das Buch „Best of Interior 2024“ von Ute Laatz und Carolin Sangha dokumentiert diese schönsten Wohnkonzepte der deutschen Interior-Szene. Dabei auch immer das Thema Licht – hier kann man die unterschiedlichsten Ansätze sehen und in der jeweils guten und ausführlichen Dokumentation nachvollziehen.

Carolin Sangha, Ute Laatz: Best of Interior 2024
Callwey, 368 Seiten, ISBN: 978-3-7667-2734-3

Carolin Sangha, Ute Laatz: Best of Interior 2024
(Bild: Callwey)

Architektur konzentriert erleben: Novartis Campus

Vielleicht kann man ja zu Weihnachten auch einen Städtetrip nach Basel vorbereiten, denn dort gibt es interessantes zu sehen: Ein Highlight für Architekturfans ist der sich im Norden von Basel befindende Campus des Arzneimittelunternehmens Novartis, ein Ort der Innovation, des Wissens und der Begegnung. Der Novartis Campus Guide zeigt die Realisierung innovativer Arbeitswelten durch herausragende Architektur und Kunst zum ersten Mal im Ganzen, ganz praktisch angelegt als Reiseführer. Nach dem Masterplan des italienischen Architekten Vittorio Magnago Lampugnani ist am Hauptsitz von Novartis ein Ensemble entstanden, das sich nun bewusst nach außen öffnet. In die Entwürfe der international renommierten Architekten wie Tadao Ando, Frank O. Gehry, Àlvaro Siza sowie Künstlerinnen und Künstler wie Jenny Holzer oder Sigmar Polke flossen die Ideen von Arbeitspsychologinnen, Designern, Landschaftsplanerinnen, Lichtplanern und Ingenieuren ein.

Wie kongenial diese Konzepte baulich und künstlerisch umgesetzt wurden, zeigt der kompakte Führer zunächst visuell mit Fotos von Gebäuden und Gelände. Vittorio Magnago Lampugnani, der Kopf des Projekts und Koryphäe der Städteplanung, umreißt in der Einleitung Ziele und Pläne. Ein Blick auf die Unternehmens- und Bebauungsgeschichte des Areals ist den thematisch gegliederten Beiträgen vorangestellt. Chronologisch erschließen sie die Bedingungen und Phasen der Gestaltung von Innen- und Außenbereichen, das gewollte Nebeneinander von Alt und Neu sowie die Einbettung der Kunstwerke, ergänzt von aktuellen Plänen und Illustrationen. Mit dem kompakten Guide in der Hand lässt sich der Campus in seiner Gesamtheit erkunden und erfassen, wie einzigartig hier moderne Arbeitswelten mit Architektur von Weltrang realisiert wurden.

Andreas Kofler, Goran Mijuk (ed.): Novartix Campus Guide
Christoph Merian Verlag, 228 Seiten, ISBN 978-3-03969-021-3
(Auch auf Englisch und Französisch erhältlich)

Andreas Kofler, Goran Mijuk (ed.): Novartix Campus Guide
(Bild: Christoph Merian Verlag)

An die Zukunft denken: Wie wir wohnen wollen

Einen Schritt zurück in der Betrachtung geht es bei Autorin Gabriella Beck, nämlich um einen gezielten Blick auf den urbanen Aspekt des Wohnens. Denn so wie unsere Städte sind, können sie nicht bleiben. Wenn wir über ein wünschenswertes Wohnumfeld nachdenken, wird schnell klar: Wir sind noch weit vom Ideal einer gesunden, gerechten und sozial gemischten Stadtgesellschaft entfernt, die noch dazu dem Klimawandel trotzt.

„Die modernen Zentren unserer Metropolen sind selten beflügelnd. Sie sind zu voll, zu laut, zu teuer... Am Stadtrand bilden sich Parallelgesellschaften. Der als Geldanlage missbrauchte Wohnraum im Stadtzentrum steht oft leer…. Und die aus der Stadt verdrängte Mittelschicht steigert den Flächenfraß in suburbanen Lagen,“ sagt Autorin Gabriela Beck.

Für Beck ist klar, das geht nur durch Beteiligung der Menschen, die darin leben. Dabei geht es um solche Fragen, wie der nach mehr Gemeinschaft in den Wohnvierteln, oder wie weniger Autoverkehr trotzdem eine lebendige Innenstadt ermöglicht. Außerdem geht die Autorin der Frage nach, warum uns Städte stressen und zeigt Beispiele auf, wie man sie entspannter gestalten kann, so dass sie nicht zum Gesundheitsrisiko werden. Heute wichtiger denn je die Frage, wie kann nachhaltiger gebaut werden, und wie wappnen wir uns besser gegen Hitze und Starkregen?

Gabriella Beck: An die Zukunft denken: Wie wir wohnen wollen
Kösel, 224 Seiten, ISBN 978-3-466-37330-7

Gabriella Beck: An die Zukunft denken: Wie wir wohnen wollen
(Bild: Kösel)

Grundlagen: Bauphysik einfach skizziert

Auch wenn es nicht bei jedem der beliebteste Kurs war, wichtig bleibt die Bauphysik immer. Und daher ist es nicht verkehrt, sich ab und an die Grundlagen einmal ins Gedächtnis zurück zu rufen. Gut dazu geeignet ist die Reihe „einfach skizziert“, die verschiedene Themenbereich angeht und auch die Bauphysik in der neuesten Ausgabe schnell und einfach zugänglich macht. Wie immer in den Bänden der Reihe geht es dem Autor und Hochschuldozenten Dirk Krutke nicht darum, Physiker auszubilden, sondern dem Planer durch Vereinfachung Übersicht zu verschaffen. Tageslichteinstrahlung findet man hier, und auch der Brandschutz, der oft als Sondergebiet der Planung angesehen und gern in die Ecke der Bauphysik gestellt wird, ist hier vertreten. Jeweils so knapp und vereinfacht, dass das Thema gut zugänglich wird, aber mit dem nötigen Gehalt, um fundierte Aussagen zu treffen.

Dirk Krutke: Bauphysik einfach skizziert
Av Edition, 160 Seiten, ISBN: 978-3-89986-414-4

Dirk Krutke: Bauphysik einfach skizziert
(Bild: Av Edition)

Sonne und Licht genießen: Zu Gast in Portugal

Am südlichen Rand Europas ist Portugal von Sonne verwöhnt und mit reicher Historie und guter Küche gesegnet: Schier endlose Sandstrände, saftig grüne Olivenhaine und kristallklare Bergbäche. So vielfältig wie das Land ist auch die portugiesische Küche. Von gegrilltem Fisch, feuriger Piri Piri und frischem Koriander im Süden bis zu cremigem Schafskäse, würzigem Geräucherten und deftigen Eintöpfen im Norden verführt sie uns mit aromatischen Köstlichkeiten.

Die Autorin Corinna Lawrenz zeigt uns gemeinsam mit den Portugalliebhaberinnen Anna und Laura neue Facetten des traumhaften Landes: Hier gibt es spannende Anekdoten über das Leben in Portugal und seine Küche, man lernt die kreativen Aromen der jungen Gastronomieszene kennen, erfährt, wo es den besten Fischeintopf gibt, von welcher Strandterrasse man den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang hat und wo in der kalten Jahreszeit ein wärmender Kamin den Gast in rustikalem Ambiente erwartet.

Corinna Lawrenz: Zu Gast in Portugal
Callwey, 208 Seiten, ISBN: 978-3-7667-2561-5

Corinna Lawrenz: Zu Gast in Portugal
(Bild: Callwey)
Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
Hüthig GmbH
Rüthen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!