Home News Projekte LIT Lighting Design Award für ewo

Kirchenprojekt in Kaunas / Litauen

LIT Lighting Design Award für ewo

Soboras Kirche Kaunas mit Beleuchtung von ewo
(Bild: ewo)

Für das ikonische Wahrzeichen Soboras-Kirche, auch bekannt als Kirche des Heiligen Erzengels Michael, wurde im Zusammenhang mit der im Juni 2024 abgeschlossenen Renovierung ein neues nachhaltiges und energieeffizientes Beleuchtungskonzept umgesetzt. Das ästhetisch ansprechende Ergebnis erfüllt Denkmalschutzvorgaben und Beleuchtungsvorschriften gleichermaßen. Der Südtiroler Leuchtenhersteller ewo lieferte verschiedene Scheinwerfer und Mastleuchten, um die Kirche und ihre städtische Umgebung zu beleuchten. Ziel der Lichtplanung war es, nicht nur die Schönheit des Gebäudes hervorzuheben, sondern auch Blendung und Streulicht zu reduzieren, um den Sehkomfort, das Wohlbefinden und die Sicherheit der Besucher im öffentlichen Raum zu gewährleisten.

Soboras Kirche Kaunas mit Beleuchtung von ewo
(Bild: ewo)

Das neue Beleuchtungskonzept für die Soboras-Kirche des Erzengels Michael in Kaunas, Litauen, konzentriert sich darauf, die architektonische Schönheit der Kirche hervorzuheben und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Leuchten unsichtbar bleiben und nur das Licht selbst sichtbar ist. Die Lichtplaner von Energy Green entwickelten gemeinsam mit ewo ein innovatives Beleuchtungskonzept, das verschiedene ewo-Scheinwerfer (P80, P160, P200 und Chameleon C210 integral) für die Beleuchtung des Kirchengebäudes und Mastaufsatzleuchten der DA-Produktfamilie einsetzt, um das Gebäude in die städtische Umgebung einzubinden.

Soboras Kirche Kaunas mit Beleuchtung von ewo
(Bild: ewo)

Der beim LIT Lighting Design Award ausgezeichnete Entwurf verfolgt einen mehrschichtigen Ansatz zur Beleuchtung der Fassade. Die erste Ebene sorgt dabei für eine allgemeine und gleichmäßige Beleuchtung, die das gesamte Gebäude sanft mit einer Grundhelligkeit versorgt, um seine Form und Gestalt zu unterstreichen. Die dafür verwendeten Scheinwerfer sind an den Masten rund um die Kirche angebracht, die auch die DA-Mastaufsatzleuchten tragen, die für die allgemeine Beleuchtung des Kirchplatzes sorgen. Diese Grundbeleuchtung gewährleistet, dass die Kirche aus allen Blickwinkeln sichtbar ist, ohne die Aufmerksamkeit auf die Lichtquellen selbst zu lenken. Die zweite Ebene konzentriert sich auf die Hervorhebung der wichtigsten architektonischen Details der Kirche wie Säulen, Bögen und kunstvolle Schnitzereien, durch gezielte Akzentbeleuchtung. Dies schafft einen subtilen Kontrast und hebt die architektonischen Details ohne sichtbare Leuchten hervor.

Soboras Kirche Kaunas mit Beleuchtung von ewo
(Bild: ewo)
Über die Firma
ewo Deutschland GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!