Glorea-Leuchten: Brillanz und Flexibilität
Anstelle einer konventionellen Grundbeleuchtung setzen die Lichtplaner von Ansorg auf der ganzen Fläche des Autohauses auf eine akzentuierte und brillante Ausleuchtung mit den Glorea-Leuchten. Die verbaute 7-in-1-Technologie erzeugt ein überlappendes Lichtmuster, das mit einer einzigen Leuchte die Wirkung mehrerer Strahler erzielt. Dadurch wird eine konstante Helligkeit und Brillanz erreicht, ohne dass eine manuelle Nachjustierung der Beleuchtung notwendig ist – ein entscheidender Vorteil in der flexiblen Nutzung des Ausstellungsraums.
Neben der homogenen Lichtverteilung betont die Leuchte die Form und Details der Fahrzeuge kraftvoll – unabhängig von deren Position. Das Ergebnis ist eine Lichtatmosphäre, die die Fahrzeuge lebendig und einladend erscheinen lässt und auch bei wechselnden Tageslichtverhältnissen optimale Wirkung erzielt.
„Die offene Architektur mit viel Tageslichteinfall über die mehr als 50 Meter langen Fensterfronten und die drei Oberlichter erfordert eine leistungsstarke Lichtlösung. Das hat Ansorg mit Glorea geschafft. Selbst in den Abendstunden wird die Anmutung des Tageslichts in den Ausstellungsraum geholt.“
Oliver Dietz, Geschäftsführer von TCB Toyota
Ansorg hat die architektonischen Gegebenheiten optimal genutzt, um Licht und Raumstruktur nahtlos zu verbinden. Die Glasfassaden und das offene Raumkonzept unterstützen die lichtdurchflutete Atmosphäre. Die im Raster installierten Glorea-Leuchten fügen sich harmonisch in die markante Trapezdecke ein. Stromschienen verlaufen unterhalb des Spitzdachs in einer Höhe von über vier Metern und geben der Ausstellungsfläche eine klare Struktur. Die lichttechnische Gestaltung erinnert an ein Navigationssystem, das den Kunden eine intuitive Orientierung bietet und sie unaufdringlich durch den Raum führt – eine ästhetische und funktionale Lösung, die den hohen Ansprüchen der Marke Toyota gerecht wird.
Die Grundbeleuchtung mit Glorea ergänzt die besondere Bereiche:
Der Loungebereich und die Präsentationsflächen für Fahrzeuge
Das Lichtkonzept von Ansorg im TCB Toyota Autohaus schafft auch Raum für Rückzug und Komfort. Im mittig – zwischen zwei holzgefertigten Paravents – platzierten Loungebereich dominiert warmes Licht, das eine gemütliche und private Atmosphäre erzeugt. Hier können Kunden entspannt Platz nehmen, Beratungsgespräche führen oder einfach die umliegend platzierten Fahrzeuge auf sich wirken lassen.
Vier karreeförmige Lichtrahmen setzen gezielte Akzente in den "Highlight Zonen", heben ausgewählte Fahrzeugmodelle optisch hervor und bieten Orientierung bei der Suche nach den Service- und Beratungsbereichen. Die mit Anbauleuchten und einem linearen Lichtsystem bestückten Rahmen sind so angeordnet, dass sie die Kurven und Flächen der Fahrzeuge eindrucksvoll zur Geltung bringen, und damit die Modelle wie auf einer Bühne erscheinen lässt. Für eine besonders starke Fernwirkung wurde hinter einem der Fahrzeug ein holzgefertigter Raumtrenner mit großem Videobildschirm platziert, der zusammen mit dem Lichtrahmen und den präzisen Spotlights eine Showbühne im Zentrum der Verkaufsfläche direkt gegenüber der Lounge schafft.
Nachhaltigkeit – Lichtdesign für die Zukunft
„Neben der ästhetischen und funktionalen Stärke des Glorea-Lichtkonzeptes für die Grundbeleuchtung ist die Energieeffizienz ein entscheidender Aspekt der neuen Lichtlösung. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,3 W/m² und einer hohen Effizienz von 130 lm/W senkt das Konzept den Energiebedarf des Autohauses erheblich und trägt zu einer umweltfreundlicheren Beleuchtung bei. Die Leuchten bieten eine exzellente Farbwiedergabe (CRI 90), was die Qualität der Fahrzeugdarstellung weiter steigert und dem Anspruch der Automobilbranche an eine hochwertige Inszenierung gerecht wird."
Marc Cornelius, Vertriebsleiter Ansorg
Ein leuchtendes Beispiel für moderne Autohausbeleuchtung
„Mit der Lichtlösung im TCB Toyota Autohaus setzt Ansorg neue Maßstäbe für die Präsentation in Autohäusern. Die Kombination aus effizienter Grundbeleuchtung, flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten im Showroom und dem gezielten Setzen von Akzenten erfüllt nicht nur die Anforderungen der Automobilbranche, sondern bereichert die Customer Journey der Besucher durch ein visuell beeindruckendes Erlebnis. Die Glorea-Leuchten bringen die Toyota-Modelle im wahrsten Sinne des Wortes zum Strahlen – eine zukunftsweisende Lichtinszenierung, die in weiteren Autohäusern Schule machen könnte.“
Oliver Dietz, Geschäftsführer von TCB Toyota