Home News Technik Tridonic erhält ENEC-Zertifikat für Notlicht-Akkus

Hohe Energiedichte, lange Lebensdauer

Tridonic erhält ENEC-Zertifikat für Notlicht-Akkus

LiFePO₄ Akku von Tridonic mit ENEC-Zertifikat
(Bild: Tridonic)

Dieses neue Zertifizierungsschema bietet die Möglichkeit für alle Marktteilnehmer, die Qualität von Akkus einschätzen zu können. Die zuverlässigen Grundlagen liefern jetzt unabhängige Tests von akkreditierten Laboren. Das ENEC-Zeichen (European Norms Electrical Certification) ist keine Selbsterklärung des jeweiligen Herstellers, sondern es wird von unabhängigen Prüfinstituten vergeben. Die ENEC-Kennzeichnung steht dafür, dass die Produkte EN-Sicherheitsnormen und Leistungsprüfungsanforderungen entsprechen und der Hersteller mit einem ISO 9000 Qualitätssystem arbeitet.

Tridonic bietet seit mehr als sieben Jahren Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO₄) für die Notbeleuchtung an. Der Vorteil gegenüber älteren Konzepten wie NiCd- oder NiMH-Akkus liegt in einer geringeren Umweltbelastung zum Beispiel beim Recycling. Technisch betrachtet, bieten LiFePO₄-Akkus eine hohe Energiedichte und eine lange Lebensdauer. Im Vergleich zu anderen lithiumbasierten Technologien sind sie außerdem weit weniger anfällig für Überhitzung, Feuer oder gefährliche Explosionen.

Das neue ENEC-Zeichen für die LiFePO₄-Akkus erweitert die umfangreichen Tests und Dokumentationen zur Sicherheit von Notlichtprodukten bei Tridonic. Dazu gehören zahlreiche Leistungs- und Sicherheitstest, damit für die Menschen bei Ausfall der künstlichen Beleuchtung weiterhin die Orientierung in Gebäuden möglich bleibt. Die Zertifizierung bedeutet, dass die LiFePO₄-Akkus von Tridonic die strengen europäischen Sicherheitsnormen erfüllen.

Das ENEC-Zeichen ist für die Beleuchtung nicht verpflichtend, es ist jedoch ein anerkanntes europäisches Sicherheitszeichen und dokumentiert die Zuverlässigkeit von Produkt und Hersteller. Die Zertifizierung ist akkreditierten Instituten vorbehalten, die nach einheitlichen Prüfbedingungen vorgehen. Die internationale Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsorganisation Dekra Certification B.V. ist in den Niederlanden die erste Prüfstelle, die Batterien in Beleuchtungsanwendungen nach ENEC zertifizieren darf.

Über die Firma
Tridonic GmbH & Co. KG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!