DFB-Campus + Riese

Atelier Markgraph gewinnt doppelt Gold beim Brand Ex Award

Beim Brand Ex Award 2025 haben die Initiatoren Blach Report, Messe Dortmund, Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft und das Studieninstitut für Kommunikation die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur ausgezeichnet.

141 Einreichungen von 66 Unternehmen haben sich dem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gestellt. Bei einer Jurysitzung am 15. Januar im Rahmen der Boe International in Dortmund wurden die Gewinnerprojekte von einer hochkarätigen Expertenjury ermittelt.

Gold für das Projekt „DFB-Campus - Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball“

Kategorie: Architecture, Best Brand Architecture

Der DFB-Campus in Frankfurt am Main bringt auf 50.000 m² die Markenwerte des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) eindrucksvoll räumlich und inhaltlich zur Geltung. Architektur, Design und moderne Medientechnologie verschmelzen hier zu einer einzigartigen Erlebniswelt, die sowohl die sportliche als auch die gesellschaftliche Dimension des DFB präsentiert.

Eine besondere Liebe zum Detail prägt den gesamten Campus mit 23 räumlichen Interventionen, die von Atelier Markgraph konzipiert und umgesetzt wurden. Von den Trainingszonen über die Konferenzräume bis zu den Teeküchen der Verwaltung erwarten die Besucher:innen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Pokalwände aus 31.824 echten Alu-Schraubstollen. Der DFB-Campus ist mehr als ein funktionales Gebäude; er ist ein lebendiger Ort der Begegnung und Inspiration für Sportler, Fans und Mitarbeitende.

 

DFB-Campus
DFB-Campus
(Bild: Kristof Lemp)

Cite “Das Besondere und Herausfordernde an diesem Projekt war die Schaffung einer territorialen Identität. Bei der Vielzahl der Maßnahmen haben wir darauf geachtet, nicht in eine Uniformität zu verfallen, sondern immer wieder überraschende Momente zu kreieren. Zu meinen persönlichen Favoriten gehört die ‘Vielfaltswand’ in ihrer Dimension, Farbgebung und Diversität an Bildern.”

Karim Sabano, Kreativdirektor Atelier Markgraph

Gold für den Eurobike-Auftritt von Riese & Müller

Kategorie: Architecture, Best Stand M (101 bis 500 m²)

„Neue Mobilitätsräume“ – unter diesem Motto präsentierte sich der Premium-E-Bike-Hersteller Riese & Müller auf der Eurobike in Frankfurt am Main als Vorreiter der post-fossilen Mobilität.

Eine Tankstelle als szenografisches Symbol für die Möglichkeitsräume neuer Mobilität – die von Atelier Markgraph konzipierte Leitidee überrascht im Kontext einer Bike-Fachmesse und eröffnet zugleich Raum für Dialog. Der Messeauftritt regt zur Reflexion an und motiviert dazu, selbst Teil der Mobilität der Zukunft zu sein. Dieser Impuls und seine gesellschaftliche Relevanz verleihen dem Projekt eine besondere Bedeutung.

 

Riese & Müller auf der Eurobike mit Stand von Atelier Markgraph
(Bild: Kristof Lemp)

Cite "Die intensive Auseinandersetzung mit der Mobilität der Zukunft hat uns dazu motiviert, bestehende Muster neu zu denken und weiterzuentwickeln. Die Tankstelle gibt einen überraschenden Impuls, wie bestehende Räume neu belebt werden können. Sie schafft einen Ort, der der Community eindrucksvolle Produkterlebnisse und gleichzeitig Raum zum entspannten Austausch bietet."

Yvonne Gerster, Kreativdirektorin Atelier Markgraph

Über die Firma
Atelier Markgraph GmbH
Frankfurt am Main