
„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in den Verband Klimaschutz-Unternehmen e. V.; sie ist für uns eine besondere Anerkennung unseres Engagements für Klimaschutz, Energieeffizienz und nachhaltige Technologien“, sagt Jochen Engmann, Leiter des Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagements und damit verantwortlich für die Nachhaltigkeitsprogramme von WE-EF: Basierend auf der WE-EF Klimaschutzstrategie kombinieren sie technische Maßnahmen, gezielte Mitarbeiterinitiativen und umfassende Schulungen, um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und das Bewusstsein für umweltfreundliches Verhalten im Unternehmen zu stärken.
Langfristiges Denken und Handeln ist nach 75 erfolgreichen Jahren tief im Erbgut der Marke WE-EF verankert. Heute zählt Nachhaltigkeit bei WE-EF ebenso wie in der Muttergesellschaft, der Fagerhult-Gruppe, zu den vorrangigen Entwicklungszielen. „WE-EF ist bestrebt, nicht nur hochwertige Produkte herzustellen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Unsere Fokussierung auf Nachhaltigkeit spiegelt sich daher nicht nur in unseren Produkten, sondern auch in unserer gesamten Betriebsweise wider“, erläutert WE-EF CEO Thiemo Cordes und führt weiter aus: „WE-EF will seinen Teil dazu beitragen, die international vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Maßnahmen wie die Einführung des Umweltmanagementsystems oder die Umstellung auf Ökostrom sind wichtige Schritte in die richtige Richtung.“
Seit 2009 zeichnen das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK), das Bundesumweltministerium (BMUV) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) Unternehmen für besonderes Klimaschutzengagement aus. Zusammen mit WE- EF bereichern seit Anfang des Jahres vier weitere Unternehmen die Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen, die nun über insgesamt 72 Mitglieder verfügt: ein starkes branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk, in dem WE-EF gemeinsam mit anderen Vorreitern zeigt, wie Klimaschutz in der Wirtschaft erfolgreich umgesetzt werden kann – durch Innovation, Zusammenarbeit und einen klaren Fokus auf CO₂-Reduktion.
Jörg Schmidt, Vorsitzender Klimaschutz-Unternehmen: “Unsere Mitglieder werden ihrer Verantwortung gerecht und zeigen als Branchenvorreiter, was beim betrieblichen Klimaschutz alles geht. Zugleich motivieren sie andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Getreu unseres Mottos: vordenken, vorleben, vorangehen!“