Nachhaltigkeit als zentrale Verantwortung
Mit dem Rating wird der eingeschlagene Weg des Unternehmens hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise bestätigt. Nachhaltigkeit wird nicht nur als Marktanforderung verstanden, sondern als zentrale Verantwortung bei Durable. Im Fokus stehen dabei ressourcenschonende Prozesse, optimierte Materialverbräuche sowie soziales und ökologisches Engagement.
Rethink: Vier Schlüsselprinzipien für ein nachhaltiges Sortiment
Neben den Anstrengungen in allen Unternehmensbereichen schafft Durable durch das Nachhaltigkeitskonzept „Rethink“ eine wesentliche Grundlage dafür, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Rethink ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dessen Mittelpunkt die vier Schlüsselprinzipien
Refuse,
Reduce,
Reuse und
Recycle
stehen. Neben der Einsparung von Verpackungsmaterialien, stehen hier energieeffiziente Technologien, nachhaltige Materialien, die langlebige Qualität von Sortimenten und die Recyclingfähigkeit von Produkten und Abfällen im Fokus. Die Ecovadis-Auszeichnung bestätigt diesen Kurs und unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Unternehmensführung in der gesamten Wertschöpfungskette. Es ist erklärtes Ziel, das Rating durch gezielte Maßnahmen wie die Verbesserung relevanter Kennzahlen in den nächsten Monaten weiter zu verbessern.