
"New Retail" startet im Gehirn der Kunden
Während der Online-Handel uns in unsere individuellen Wohlfühlblasen entführt, kommuniziert der stationäre Handel häufig noch mitteilungsarme „Eine-für-alle“-Botschaften. Hier kommt "New Retail" ins Spiel und bringt die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zum richtigen Kunden und kombiniert dies mit der sinnlichen Wahrnehmung von Produkten zu einem Einkaufserlebnis, das dem Online-Handel weit voraus ist. "New Retail" startet nicht am POS, sondern im Gehirn der Kundinnen und Kunden.
Das angedachte Konzept soll innovative Hardware- und Softwarelösungen mit einem dynamischen, neurowissenschaftlichen Ansatz zur Kundenansprache vereinen. Eine essentielle Komponenten sind Kamerasysteme, die anonym und DSGVO-konform Alter, Geschlecht und Stimmung der Kundinnen und Kunden erfassen sollen. Diese Daten steuern dann dynamische Lichtszenarien und Digital-Signage-Inhalte in Echtzeit an – abgestimmt auf die Umgebung, den Warenbestand und das Verhalten der Kundinnen und Kunden.
Individuell zugeschnittene Szenarien
Die New-Retail-Szenarien können endlos gedacht werden: Angefangen bei Lichtszenarien, die auf die jeweilige Person zugeschnitten sind, und die je nach Kunde automatisiert Licht-Spots auf bestimmte Warengruppen lenken, über Botschaften auf Bildschirmen, die basierend auf einer Kombination aus Wetter, Uhrzeit, Geschlecht, Alter, Kundenstimmung und Daten aus dem Warenwirtschaftssystem Produkte empfehlen.
Mit der integrativen Lösung planen die drei Partner eine neue Handelsrealität: Ein lebendiger und lernfähiger Handel, der sich dynamisch weiterentwickelt – und dabei ein einladendes, individuell abgestimmtes Einkaufserlebnis schafft, das weit über das reine Produktangebot hinausgeht.
„Wir leben in einer Zeit, in der Algorithmen uns besser kennen als wir uns selbst. Die stationäre Verkaufsfläche hat zukünftig das Potenzial, über die bloße Transaktion hinauszugehen und ein noch emotionaleres Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Roland Gowick, Head of Global Key Account Retail bei Zumtobel. „Mit 'New Retail' kombinieren wir intelligente KI-Technologie und neuropsychologische Erkenntnisse mit unserer Lichtexpertise, um personalisierte und ansprechende Inhalte zu schaffen, die in Echtzeit auf das individuelle Kundenbedürfnis eingehen. Das führt bei Kunden zu einer erhöhten Dopaminausschüttung im Gehirn und beim Handel zur Steigerung des Warenkorbs.“
New Retail – integriertes System für ganzheitliche Erlebnisse
Die Herausforderungen traditioneller Insellösungen, die oft zu technischer Überforderung auf Seiten des Handels und einer fragmentierten Kundenerfahrung führen, sollen mit 'New Retail' der Vergangenheit angehören. New Retail verbindet alle Komponenten zu einer leistungsstarken, interaktiven Lösung. Durch den Einsatz modernster KI-Technologie wird nicht nur die Effizienz optimiert, sondern auch die Art und Weise transformiert, wie Kundinnen und Kunden in Geschäften angesprochen und bedient werden.
„Wir haben erkannt, dass die Zukunft des Handels nicht in isolierten Systemen liegt, sondern in der Integration aller Komponenten, die miteinander kommunizieren und voneinander lernen“, sagt Nils Drosin, Inhaber und Geschäftsführer von 4Dmagic. „Mit unserer Kollaboration und der von uns entwickelten Lösung wird der gesamte Einkaufsprozess dynamisch auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt.“
KI-gestützte Inhalte, die mitdenken
Ein integraler Bestandteil des New-Retail-Systems wird eine KI, die ständig dazulernt und sich anpasst. Sie analysiert Kaufverhalten, Kundeninteraktionen und Umfeldfaktoren in Echtzeit und generiert automatisch personalisierte Inhalte, die Kaufentscheidungen unterstützen und die Kundenbindung stärken.
Nahtlose Datenintegration und -nutzung in anonymisierter Datenbank
Durch eine anonymisierte Datenbank, die alle relevanten Informationen zusammenführt, wird die Analyse und Nutzung von Kundendaten betriebe. Keine isolierten Silos – Informationen über Kundinnen und Kunden, Produkte und Verkaufsstatistiken werden anonym und DSGVO-konform gebündelt und ermöglichen eine umfassende 360-Grad-Sicht für das Store-Management. Es sollen keinerlei Fotos, Videos oder persönliche Kundendaten gespeichert werden.
Die KI nutzt diese Daten nicht nur zur Erstellung von marketingrelevanten Inhalten, sondern optimiert fortlaufend alle Aspekte des Retail-Systems, von der Produktplatzierung, über die Warenwirtschaft bis zur Verkaufsstrategie. So können Händler schneller auf Veränderungen im Kaufverhalten und Markttrends reagieren.
„New Retail ist nicht nur ein Trend – es ist ein Paradigmenwechsel. Wir schaffen eine nahtlose, bedürfnisorientierte Experience entlang der Customer Journey, vom Schaufenster bis zur Kasse und zurück aufs Sofa“, sagt Gesa Lischka, Inhaberin und Geschäftsführerin bei Kochstrasse. „Hierbei greifen wir auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse und multisensorische Elemente zurück, um individualisierte digitale Raumerlebnisse zu inszenieren – vom Licht über Bilder, Videos und Botschaften, die auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Kunden reagieren und auf unbewusster Ebene wirken.“