Diese Interaktion, der Dialog mit den Kunden und der Kunden untereinander, garantieren die Abstimmung des Shop-Angebots auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden. Zudem verfügt der Shop über hilfreiche Kundenfeatures wie eine intuitiv bedienbare Produktinformation, einen praktischen Produktvergleich und eine intelligente Suchfunktion. Besonders zeitsparend: Der schnelle Checkout-Prozess, der den Einkauf als Gast ohne lange Registrierung ermöglicht. Dass man schnell beim richtigen Produkt landet, dafür garantiert auch die kundenfreundliche Produkt-Eingrenzung nach Preis oder Lichtstärke.
Obwohl das Produktsortiment sehr techniklastig und erklärungsbedürftig ist, wirkt die Webseite zu keinem Zeitpunkt überladen und bleibt immer übersichtlich. Informationen finden sich nur an den Stellen, an denen Sie auch gesucht und gebraucht werden. Überdurchschnittlich informative Produkttexte und detailreiche Fotos erklären die Produkte genau.
„In unseren Umfragen geben über 50% der Besucher als Primärziel nicht etwa den Einkauf, sondern die Produktinformation an. Entsprechend bemühen wir uns, den Interessenten möglichst viele Informationen leicht verständlich bereitzustellen und Aufklärungsarbeit zu leisten“ sagt Christian Hoffmann, Geschäftsführer der LUMITRONIX LED-Technik GmbH. „Als wir vor einigen Jahren unser Geschäft begonnen haben, kannte noch keiner den Begriff Lumen. Inzwischen müssen wir kaum noch einem Kunden erklären, dass es sich hierbei um den wichtigsten Helligkeitswert handelt. An dieser neuen Fachkenntnis der Verbraucher haben wir maßgeblich mitgewirkt“ so Hoffmann.