Bekanntgegeben werden die „Elmar“-Preisträger im Rahmen des „Markenforums der Elektrobranche“ am 1. Dezember 2010. Mit dem Markenpreis „Elmar“ zeichnet die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ seit 2008 einmal jährlich Elektrohandwerksbetriebe aus, die sich in besonderem Maße dem Thema „Marke“ verschrieben haben und durch eine konsequente Umsetzung von Markenkonzepten überzeugen. Der „Elmar“-Newcomer soll dazu beitragen, Neugründungen oder die erfolgreiche Weiterführung von Betrieben des Elektrohandwerks zu unterstützen.
Bei der Preisverleihung werden die Preisträger mit der „Elmar“-Trophäe, einer speziell für den Markenpreis gestalteten Skulptur, sowie mit dem „Elmar“-Logo als Qualitätsmerkmal für kompetente Markenpartnerschaft ausgezeichnet. Zudem erhalten alle Gewinner ein umfangreiches „Elmar“-Preisträgerpaket, das unter anderem individuell abgestimmte Maßnahmen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung umfasst.
Neben Jon Christoph Berndt (Inhaber der Unternehmensberatung brandamazing), Dr. Heike Langner (Division Manager bei der GFK Marktforschung) und Petra Schmieder (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, ZVEH) als Vertretung für Ingolf Jakobi (Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, ZVEH), die bereits in den vergangenen Jahren zu den „ELMAR“-Juroren zählten, konnte die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ in diesem Jahr Thomas Wätzel (Geschäftsführer der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG ) als neues Jurymitglied begrüßen. Die Schirmherrschaft über den „Elmar – der Markenpreis der Elektrobranche“ hat in diesem Jahr wieder Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle übernommen.